Dokumentation

400 Jahre Tradition

Gebirgsschützenkompagnie Gmund

In den bewegenden Jahren um den 30-jährigen Krieg verteidigten mutige Männer ihre Heimat im Tegernseer Tal gegen die einfallenden schwedischen Reiterhorden. Wer hätte gedacht, dass aus dieser „Heimatschutztruppe“ unserer Vorfahren eine 400-jährige Tradition der Gebirgsschützen in Gmund begründet wird.  

 

In Bayern ist die Tradition lebendig! Dazu tragen die bayerischen Gebirgsschützen wesentlich bei. Ihr Engagement reicht weit zurück und verbindet die Gegenwart mit der Geschichte der bayerischen Heimat. Die Gebirgsschützen-Kompagnie Gmund steht auf dem festen Boden eines vier Jahrhunderte umspannenden Einsatzes. Das verdient gefeiert und gewürdigt zu werden: Das von der Gebirgsschützen-Kompagnie Gmund gestaltete Jubiläumsjahr 2023 hat mit der Ausrichtung des Patronatstags, mit der Weihe einer neuen Fahne und mit der Präsentation der von Ehrenhauptmann Robert Stumbaum verfassten Chronik viele Höhepunkte.

 

Mit der Dokumentation der Gmunder Kompaniegeschichte, die gleichfalls einen groben Umriss der bayerischen Gebirgsschützen abbildet, soll ein einen Beitrag zur Erinnerung an die glanzvolle, aber auch leidvolle Zeitgeschichte leisten. Sie soll dem Leser und Betrachter einen Einblick in die Geschichte, Aufgaben und Aktivitäten der Gebirgsschützen geben, aber auch aufrütteln dazu, die Ideale der Schützengemeinschaft für die Zukunft zu erhalten.   


100% regional produziert!

Papier: Büttenpapierfabrik Gmund | Druck & Bindung: Mayr Miesbach GmbH

Hardcover, 235mm x 280mm, 256 Seiten mit über 500 teil großformatigen Abbildungen

Der Verfasser Robert Stumbaum: "Deshalb pflegen wir Gebirgsschützen diese Tradition. Die Bücher und Schriften von Paul Ernst Rattelmüller, Dr. Gerhard Maier, Pater Leo Weber, Adi Lintner von den Tegernseer Gebirgsschützen, Landeshauptmann Martin Haberfellner und vielen mehr haben uns die wesentlichen geschichtlichen Zusammenhänge über die bayerischen Gebirgsschützen dargestellt. Meine Aufgabe war es, die Geschichte der Gebirgsschützen-Kompagnie Gmund aufzuzeigen und ich bin stolz darauf, dass unsere Kompanie seit 1848 ein ordentlich geführtes Protokollbuch besitzt, aus dem ich den Lauf der Geschichte die knapp 200 letzten Jahre nachvollziehen konnte."

 

Die Bewahrung der alpenländischen Sitten, die Erhaltung des wehrhaften Brauchtums unserer Ahnen – sicherlich angepasst an heutige Verhältnisse – und der Schutz der Heimat sind die Grundprinzipien der Statuten und des Gelöbnisses als Gmunder Gebirgsschützen. Freiheit und Menschenwürde, Gemeinschaftsgeist und Kameradschaft, Zusammenarbeit und Disziplin sind unsere Grundwerte. Wir Schützen müssen – wie dies unsere Vorfahren bereits bewiesen haben – standfest bleiben und unsere Prinzipien auch künftigen Generationen weitergeben.